Brandenburgs Unternehmen können nur wachsen, wenn sie auch über qualifizierte Fachkräfte verfügen, die sowohl innovativ als auch produktiv wirtschaftliche Entwicklung ermöglichen.
Wir teilen diese Meinung der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) und sind deswegen der Einladung der WFBB zu einer Tagung unter dem Titel "Gesucht, gefunden und geblieben? Wie kann die internationale Fachkräftegewinnung nachhaltig gelingen?" in der brandenburgischen Staatskanzlei in Potsdam sehr gerne gefolgt.
Wir konnten einer sehr interessanten Podiumsdiskussion zu diesen Fragen mit sehr erfahrenen Vertreter:innen einiger Brandenburger Unternehmen zuhören und vor allem auch gewisse Schlussfolgerungen für unsere Weiterentwicklung in Brandenburg und Deutschland ziehen. Wir bleiben auf jeden Fall mit den Vertreter:innen der WFBB in Kontakt und hoffen auf weitere Unterstützung. Wir konnten anschließend uns persönlich mit dem Geschäftsführer und Sprecher der WFBB Herrn Dr. Steffen Kammradt unter anderem über die Defizite im Wohnungsbau in Brandenburg und bestehende Förderprogramme und Kooperationsmöglichkeiten für Bauunternehmen mit Gemeinden und Kreisen in Brandenburg austauschen. Es war ein sehr aufschlussreiches und spannendes Gespräch und wir glauben, dass auch in diesem Bereich sich für Firmenkoop in Brandenburg interessante Entwicklungsperspektiven eröffnen.
Vielen Dank nochmals an die WFBB, Herrn DR. Kammradt und Frau Silke Bigalke von dem Team WFBB Arbeit - Fachkräfte & Qualifizierung für die Einladung, viele Hinweise und spannende Gespräche.